EUCUSA-Award für drei Brüder-Einrichtungen aus OÖ:
Rund 75 Prozent der Mitarbeiter*innen haben sich an der Befragung beteiligt. Inhalt waren Themen wie Arbeitsbedingungen, Patienten-/Bewohnerorientierung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Unternehmenskultur.
Fast 90Prozent der Befragten haben zugestimmt, dass es ihnen bei den Barmherzigen Brüdern sehr gut gehe. Und ebenso viele Mitarbeiter*innen würden sich wieder bei den Barmherzigen Brüdern bewerben. „Dieses Ergebnis ist in Hinblick auf die schwierige Personalsituation in der Pflege besonders erfreulich. Schließlich gilt diese Berufsgruppe als die größte im Brüder-Netzwerk“, freut sich auch Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter in Oberösterreich.
Besonders positiv sind die Rückmeldungen zum Thema „Führung“ ausgefallen. Die Führungskräfte der Barmherzigen Brüder nehmen ihre Aufgabe mit Engagement und Ernsthaftigkeit wahr.
Bestnoten in der Altenpflege
Dass eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Altenpflegebereich möglich ist, zeigt das herausragende Ergebnis des Seniorenheims Franziskusschwestern. Bereits zum dritten Mal haben die Mitarbeiter*innen Bestnoten vergeben. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns unsere Mitarbeiter ein so gutes Zeugnis ausgestellt haben“, freut sich Pflegedienstleiterin Monika Sick.
Der Preis wurde gemeinsam von Mag. Uwe Baco, EUCUSA-Firmenberater, Dir. Adolf Inzinger, dem Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz sowie Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz an Heimleiterin Mag. Silvia Aichhorn, Pflegedienstleiterin Monika Sick sowie Schwester Rafaela von den Franziskusschwestern verliehen.
Ausgezeichnet wurden auch das B&S Zentrallabor der beiden Krankenanstalten Barmherzige Brüder Linz und Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern sowie das Kurhaus Schärding Barmherzige Brüder.
Das Beratungsunternehmen EUSUSA hat sich auf die Durchführung strategischer Mitarbeiter- und Kundenbefragungen spezialisiert.
Gruppenbild Seniorenheim:
Schwester Rafaela von den Franziskusschwestern, Mag. Uwe Baco, EUCUSA-Firmenberater,
Pflegedienstleiterin Monika Sick , Dir. Adolf Inzinger, Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz,
Heimleiterin Mag. Silvia Aichhorn sowie Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz.
Über das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz
Das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz ist Teil einer der größten ordensgeführten Gesundheits- und Sozialeinrichtung der Welt. Die Standorte in Oberösterreich, darunter das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, die Krankenhaus-Apotheke, die Augenoptik Barmherzige Brüder, das medizinische Laserzentrum sowie die Einrichtungen der „Lebenswelt“, sind eingebunden in innovative, kosteneffiziente Strukturen. Das Konventhospital betreut jährlich über 29.000 Patienten stationär und mehr als 115.000 ambulant. Regional hat sich das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auf Spitzenmedizin in ausgewählten Schwerpunktbereichen spezialisiert:
- Augenheilkunde
- Geburtshilfe
- Gefäßchirurgie
- Innere Medizin
- Neurologie
- Sinnes- und Sprachneurologie
Über den Orden der Barmherzigen Brüder:
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitbeschäftigung an 36 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Altenund Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize und Kureinrichtungen. Weltweit sind die Barmherzigen Brüder in 53 Staaten mit über 400 Einrichtungen vertreten.
ANSPRECHPARTNER FÜR RÜCKFRAGEN
BARMHERZIGE BRÜDER
KONVENTHOSPITAL LINZ
Manuela Kaar | Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26006 | Fax DW 26696
Mobil 0664 88707905
manuela.kaar@bblinz.at | www.bblinz.at
Mag. Elke Berger | Redaktion
Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26014 | Fax DW 26696
elke.berger@bblinz.at | www.bblinz.at