Eine ausgezeichnete Arbeitswelt
„Im größten Ordensspital Österreichs bieten wir unseren Mitarbeitern sinnstiftende Aufgaben – in einem Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch ein lebendiges Netzwerk und hohe Wertschätzung“, so Julia Stierberger, Leiterin des Personalmanagements am Klinikum Wels‐Grieskirchen. „Das zeigt sich etwa in unseren sozialen und familienfreundlichen Rahmenbedingungen, für welche wir bereits mehrfach vom Bundesministerium ausgezeichnet wurden.“
Familienfreundlicher Arbeitgeber
Individuelle Teilzeit‐Arbeitszeitmodelle, erweiterte Karenz inklusive Pflege‐ und Familienhospizkarenz sowie ganzjährige Betreuungsangebote ermöglichen es Mitarbeitern, berufliche Chancen zu nützen und mit dem Familienalltag zu vereinbaren. „Jeder Arbeitnehmer mit Kindern weiß, dass das Berufsleben mit Familie eine Herausforderung darstellt“, sagt Stierberger. „Für eine individuelle Beratung stehen unsere Vereinbarkeitsbeauftragten zur Seite.“
Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus
Auch das körperliche und psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter ist dem großen Gesundheitsversorger ein zentrales Anliegen. Wie betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig gelingen kann, zeigt am Klinikum Wels‐Grieskirchen die gut etablierte und in den Betrieb integrierte Radfahrkultur. Bereits seit sieben Jahren setzt der zukunftsorientierte Großbetrieb auf das Radfahren und motiviert seine Mitarbeiter mit besonderen Aktionen zum Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad. Den Auftakt bildete jährlich der mittlerweile traditionelle gratis Radcheck für alle Mitarbeiter. Seit 2018 gibt es am Klinikum auch fünf E‐Bikes zum Leihen. Für die Sicherheit seiner Mitarbeiter setzt das Unternehmen im Sinne der besseren Sichtbarkeit auf die Signalfarbe Gelb bei Helmen und Westen. Neben der Bewegung spielt auchdie Ernährung eine zentrale Rolle für die Gesundheit. Deshalb stellt die Klinikum‐Küche die qualitativ hochwertige Verpflegung nicht nur der Patienten, sondern auch der Mitarbeiter durch ein reichhaltiges, vom Land Oberösterreich als „Gesunde Küche“ zertifiziertes Speisenangebot sicher. Darüber hinaus unterstützt die Arbeitspsychologie die Klinikum‐ Mitarbeiter bei Phasen hoher Belastung in Einzelgespräche, Teamsitzungen und Workshops.
Ausbildung und sicherer Job in einem
Auch im Aus‐ und Fortbildungsbereich ist das Klinikum Wels‐Grieskirchen aktiv. Am Ausbildungszentrum direkt am Krankenhausgelände finden die Lehrgänge zur Pflegefachassistenz statt. Am Campus Wels der FH Gesundheitsberufe OÖ, an welcher das Klinikum selbst beteiligt ist, wird Physiotherapie sowie Gesundheits‐ und Krankenpflege gelehrt. Gefragte Ausbildungen, wie etwa zur OP‐Assistenz, Stationsassistenz bzw. zum Medizinischen Sekretär, ermöglicht das Klinikum sogar im Rahmen eines Dienstverhältnisses.
Ausgezeichnete Kommunikation
Um neben den klassischen Kommunikationskanälen den innerbetrieblichen Informationsaustausch zu fördern, steht den Klinikum‐Mitarbeitern eine Info‐App zur Verfügung. Vor allem für jene, welche aufgrund der Tätigkeit nicht ständig einen Zugang zum Computer haben bzw. in einem Teilzeitmodell arbeiten, bietet diese ortsunabhängige Rund‐um‐die‐Uhr‐Verfügbarkeit von aktuellen Informationen einen entscheidenden Vorteil. Neben Neuigkeiten präsentiert die App auch gesundheitsfördernde Angebote für Mitarbeiter, werteorientierte und unterhaltende Elemente. Für die Etablierung dieses innovativen innerbetrieblichen Kommunikationskanals konnte das Klinikum den HR‐Award 2020 in Bronze in der Kategorie Tools & Services für sich verzeichnen.
„Wir sind stolz darauf, dass unsere Anstrengungen, das Klinikum Wels‐Grieskirchen als wertvolle Arbeitswelt zu gestalten, als herausragend eingestuft werden und freuen uns über jede weitere Auszeichnung“, zeigt sich Personalleiterin Stierberger zukunftsorientiert.
Mag. Julia Stierberger, Leiterin des Personalmanagements,
Klinikum Wels‐Grieskirchen
„Im größten Ordensspital Österreichs bieten wir unseren Mitarbeitern sinnstiftende Aufgaben – in einem Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch ein lebendiges Netzwerk und hohe Wertschätzung.“
„Das zeigt sich etwa in unseren sozialen und familienfreundlichen Rahmenbedingungen, für welche wir bereits mehrfach vom Bundesministerium ausgezeichnet wurden.“ „Jeder Arbeitnehmer mit Kindern weiß, dass das Berufsleben mit Familie eine Herausforderung darstellt. Für eine individuelle Beratung stehen unsere Vereinbarkeitsbeauftragten zur Seite.“ „Wir sind stolz darauf, dass unsere Anstrengungen, das Klinikum Wels‐Grieskirchen als wertvolle Arbeitswelt zu gestalten, als herausragend eingestuft werden und freuen uns über jede weitere Auszeichnung.“
Wer Köpfchen hat, der schützt es:
In der Farbe Gelb setzt das Klinikum Wels‐Grieskirchen ein Sicherheitsstatement für seine radelnden Mitarbeiter
und macht dabei die gute etablierte Radfahrkultur sichtbar.
Auch Gesundheit geht durch den Magen:
Die Klinikum‐Küche sorgt für eine qualitativ hochwertige Mitarbeiter‐Verpflegung durch ein reichhaltiges,
vom Land Oberösterreich als „Gesunde Küche“ zertifiziertes Speisenangebot.
Auch im Aus‐ und Fortbildungsbereich ist das Klinikum Wels‐Grieskirchen aktiv. Am Ausbildungszentrum direkt am Krankenhausgelände finden die Lehrgänge zur Pflegefachassistenz statt. Am Campus Wels der FH Gesundheitsberufe OÖ, an welcher das Klinikum selbst beteiligt ist, wird Physiotherapie sowie Gesundheits‐ und Krankenpflege gelehrt.
Das Klinikum Wels‐Grieskirchen
Das größte Ordensspital Österreichs ist eine Institution der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz und der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Mit mehr als 30 medizinischen Abteilungen, 1.248 Betten und rund 3.950 Mitarbeitern leistet das Klinikum Wels‐ Grieskirchen umfassende medizinische Versorgung in Oberösterreich. Der Gesundheitsversorger verzeichnet rund 72.000 stationäre Entlassungen jährlich, das entspricht rund 17 Prozent der stationären Leistung Oberösterreichs. Aufgrund seiner zahlreichen Schwerpunkte und Kompetenzzentren bündelt das Klinikum fachübergreifendes Know‐how und ermöglicht interdisziplinäre Diagnosen und Behandlungen zum Wohle der Patienten.
Pressekontakt Klinikum Wels‐Grieskirchen
Mag. Kerstin Pindeus, MSc, A‐4600 Wels, Grieskirchner Straße 42,
Tel: +43 7242 415 ‐ 93772, Mobil: +43 699 1416 3772
E‐Mail: kerstin.pindeus@klinikum‐wegr.at