Covid-Teststraße Weberzeile wird sehr gut angenommen
Knapp einen Monat nach der Eröffnung der Covid-Teststraße besuchte Bezirkshauptfrau Mag. Yvonne Weidenholzer gemeinsam mit dem Krankenhaus-Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber die Einrichtung des Krankenhauses im EKZ Weberzeile. „Ich danke dem gesamten Team des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried für seinen unermüdlichen Einsatz zur Bewältigung der Corona Pandemie und für das professionelle Testangebot für die Menschen in unserem Bezirk.“
Das Testcenter wird die ganze Woche von Montag bis Sonntag betrieben und ist auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen leicht zugänglich, weil das Einkaufszentrum barrierefrei ist. Die zwei Stunden Gratisparkmöglichkeit stellen sicher, dass die Menschen witterungsunabhängig zur Testung gelangen.
Öffnungszeiten
Geöffnet ist die Covid-19-Teststraße von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, am Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr.
Die Teststraße ist auch an Feiertagen geöffnet.
Eine Terminanmeldung über Oesterreich-testet.at ist erwünscht, es besteht aber auch die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung testen zu lassen.
Durchschnittlich 650 Tests
„Wir bekommen sehr gutes Feedback zu unserer Teststraße“, erzählt Margit Matheis, BScN, die die organisatorische Leitung innehat. „Berufstätige schätzen besonders den frühen Beginn um 7 Uhr und das späte Ende um 19 Uhr“, so Matheis. Aber auch die Freundlichkeit des Personals und die gute Durchführung der Nasen-Rachen-Abstriche werden von den Nutzern gelobt.
Von Montag bis Freitag werden durchschnittlich 650 Tests gemacht, an den Wochenenden ist die Anzahl niedriger.
„Die regelmäßigen Testungen sind ein wichtiger Beitrag für die Eindämmung der Pandemie und werden uns mit Sicherheit noch einige Zeit begleiten. Wir sind froh, dass wir unseren Besucherinnen und Besuchern diese Testmöglichkeit bei uns vor Ort anbieten können“, freut sich Center-Manager Mag. Christoph Vormair, Msc über die vom Krankenhaus betriebene Teststraße im Rieder Einkaufszentrum.
Sie freuen sich über die gut frequentierte Covid-Teststraße des Krankenhauses im Einkaufszentrum:
v.l.n.r. Center-Manager Mag. Christoph Vormair, Msc, Bezirkshauptfrau Mag. Yvonne Weidenholzer, Teststraßen-Organisatorin Margit Matheis,
BScN und Krankenhaus-Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber, MBA MAS.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Mag.a Ulrike Tschernuth
Leitung Kommunikation
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
T: 07752 602-3040
M: 0664 / 3157908
E-Mail: ulrike.tschernuth@bhs.at
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels stellt den Menschen in der Region eine Gesundheitsversorgung am Puls der Zeit zur Verfügung. Rund 1.500 Mitarbeitende kümmern sich um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten, die ganzheitlich gesehen werden. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt.
Seit 1998 verfügt das Krankenhaus über eine Palliativstation.
Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen
Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen.
Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.