Hilfe bei der Trauer: Einladung zum Gedenkgottesdienst
Wenn eine Patientin oder ein Patient im Krankenhaus verstirbt, sind die Teams der Stationen bemüht, den Angehörigen ein würdevolles Abschiednehmen zu ermöglichen und sie so in der ersten Phase der Trauer zu unterstützen. Unsere Behandlungsteams gestalten auch einen Gottesdienst, bei dem der Toten liebevoll gedacht wird. Das ist ein Angebot an die Angehörigen, aber auch wichtig für die Behandlungsteams, die so gemeinsam mit den Angehörigen einen guten Abschluss der Begleitung finden können.
Im Gottesdienst haben die Angehörigen die Möglichkeit, ihre Trauer, Einsamkeit und Verzweiflung in der Gemeinschaft zu reflektieren, damit wieder Hoffnung geschöpft werden kann. „Das sehen wir in unserem christlichen Krankenhaus als ein wichtiges und unverzichtbares Angebot der Betreuung“, betont Wertevorständin Petra Stelzer.
Der Gedenkgottesdienst am Donnerstag, 6. Mai findet in der Stadtpfarrkirche Ried unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen statt. Die Mitfeiernden sind gebeten, sich beim Eingang die Hände zu desinfizieren, sie müssen FFP2 Masken tragen und den Mindestabstand einhalten. Beim Eingang werden die Besucher gezählt, nach den aktuellen Bestimmungen dürfen 100 Personen mitfeiern.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Mag.a Ulrike Tschernuth
Leitung Kommunikation
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
T: 07752 602-3040
M: 0664 / 3157908
E-Mail: ulrike.tschernuth@bhs.at
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels stellt den Menschen in der Region eine Gesundheitsversorgung am Puls der Zeit zur Verfügung. Rund 1.500 Mitarbeitende kümmern sich um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten, die ganzheitlich gesehen werden. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt.
Seit 1998 verfügt das Krankenhaus über eine Palliativstation.
Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen
Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen.
Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.