Ausbildung und sicherer Job in einem
Am Klinikum Wels Grieskirchen werden jährlich rund 30.000 Operationen durchgeführt. Die interdisziplinären Teams nehmen neben Routineeingriffen auch zahlreiche hochkomplexe, herausfordernde Operationen vor. Neben Anästhesisten, Chirurgen und Pflegekräften übernehmen dabei OP-Assistenten wichtige Tätigkeiten.
Ausbildungsoffensive am Klinikum
Am Klinikum gibt es derzeit eine besondere Offensive: „Wir richten uns mit einem besonderen Ausbildungsangebot sowohl an bestehende Mitarbeiter als auch an externe Interessenten“, erklärt Projektleiter Ingo Weber aus dem Klinikum-Pflegemanagement. „Im Rahmen eines Dienstverhältnisses am Klinikum haben sie die Möglichkeit, die Ausbildung zur OP-Assistenz zu absolvieren. Das Klinikum übernimmt dabei als Dienstgeber die Kosten.“ Das Berufsbild umfasst die Assistenz bei der Durchführung operativer Eingriffe nach ärztlicher Anordnung und unter Aufsicht. Auch können diplomierte Pflegekräfte Tätigkeiten an OP-Assistenten delegieren. Die persönlichen Anforderungen sind unter anderem die physische und psychische Eignung für die Arbeit im OP, Teamfähigkeit, technisches Interesse sowie EDV-Kenntnisse.
Ausgezeichnete Klinikum-Lehrlinge
Lehrlinge sind nicht nur Auszubildende in einem Betrieb, sondern auch Schüler in der Berufsschule. Die Klinikum-Lehrlinge in den Bereichen Küche, Malerei, Tischlerei und Bürokauffrau haben aktuell ihre ersten bzw. dritten Fachklassen allesamt mit Auszeichnung abgeschlossen. Das KlinikumPersonalmanagement sieht seine forcierte Lehrlingsausbildung als wertvolle Investition in die Zukunft: „Unsere Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen“, zeigt sich Kathrin Friedl, Leiterin des Teams Betriebs- und Verwaltungspersonal am Klinikum Wels-Grieskirchen, überzeugt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge trotz der problematischen Unterrichts- und Lernsituation mit Home Schooling und Distance Learning so gut abgeschnitten haben – vor allem unsere Jüngste mit erst 15 Jahren. Unter anderem war dies möglich, da alle KlinikumLehrlingsausbildner ihrem Berufsnachwuchs volle Unterstützung zugesichert haben.“
Ingo Weber, BA, Pflegemanagement, Klinikum Wels-Grieskirchen
„Wir richten uns mit einem besonderen Ausbildungsangebot sowohl an bestehende Mitarbeiter als auch an externe Interessenten.“ „Im Rahmen eines Dienstverhältnisses am Klinikum haben sie die Möglichkeit, die Ausbildung zur OPAssistenz zu absolvieren. Das Klinikum übernimmt dabei als Dienstgeber die Kosten.“
Mag. Kathrin Friedl, Leiterin des Teams Betriebs- und Verwaltungspersonal
am Klinikum Wels-Grieskirchen
„Unsere Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.“ „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge trotz der problematischen Unterrichts- und Lernsituation mit Home Schooling und Distance Learning so gut abgeschnitten haben – vor allem unsere Jüngste mit erst 15 Jahren. Unter anderem war dies möglich, da alle KlinikumLehrlingsausbildner ihrem Berufsnachwuchs volle Unterstützung zugesichert haben.“
Lehrlinge der verschiedenen Bereiche
Neben medizinischen, pflegerischen und technischen Berufen ist das Schwerpunktkrankenhaus zum Beispiel auch ein Arbeitsplatz für Verwaltung und Handwerk. Die Lehrlinge der Klinikum-Bereiche Malerei und Tapeziererei, Küche, Personalmanagement und Tischlerei wurden aktuell für ihre Berufsschulerfolge ausgezeichnet.
Das Klinikum Wels-Grieskirchen – www.klinikum-wegr.at
Das größte Ordensspital Österreichs ist eine Institution der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz und der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Mit rund 30 medizinischen Abteilungen, 1.227 Betten und rund 3.900 Mitarbeitern leistet das Klinikum Wels-Grieskirchen umfassende medizinische Versorgung in Oberösterreich. Rund 72.000 Patienten werden hier jährlich stationär behandelt. Aufgrund seiner zahlreichen Schwerpunkte und Kompetenzzentren bündelt das Klinikum fachübergreifendes Know-how und ermöglicht interdisziplinäre Diagnosen und Behandlungen zum Wohle der Patienten.
Pressekontakt Klinikum Wels-Grieskirchen
Mag. Kerstin Pindeus, MSc, A-4600 Wels, Grieskirchner Straße 42,
Tel: +43 7242 415 - 93772,
Mobil: +43 699 1416 3772
E-Mail: kerstin.pindeus@klinikum-wegr.a