Eigeninitiative beim Testen im Vormarsch!
Die Apotheke der Barmherzigen Brüder in Linz bietet seit Mitte der Woche sogenannte Antigen-Selbsttests, wie sie nun auch in Schulen zur Anwendung kommen, zum Kauf an. Die Anwendung ist einfach und kann sowohl mittels Speichelprobe oder in Form eines nasalen Tests durchgeführt werden.
Beim Nasentest einfach das Stäbchen im vorderen Nasenbereich einige Sekunden hin und her bewegen, Abstrich in die Schnelltestkassette geben und 15 Minuten warten – mit diesem einfachen Prinzip kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine SARS-CoV-Infektion ausgeschlossen oder nachgewiesen werden.
Der sogenannte „Speicheltest“ funktioniert nach dem gleichen Prinzip, allerdings mit einer Speichelprobe. Beide Tests sind spezifiziert und von der WHO empfohlen.
Mit diesen einfachen Testungen kann sowohl ein sicherer Schulbetrieb wieder aufgenommen werden sowie der Schutz im Umgang mit Risikopersonen im Familien- und Freundeskreis im Sinne der Selbstverantwortung erhöht werden.
Die Sensitivität der Tests liegt bei erstaunlichen 96,49 Prozent. Die Spezifität der Tests sogar bei 99,03 Prozent. Die Sensitivität zeigt an, ob infizierte Personen durch ein positives Testergebnis erkannt werden. Eine hohe Spezifität bedeutet, dass gesunde, getestete Menschen auch ein negatives Ergebnis erhalten. Sofern ein positives Ergebnis erscheint, ist zur weiteren Abklärung ein PCR-Labortest unverzüglich durchzuführen. Aber auch wenn ein Schnell-Test negativ ausfällt, sind die Schutzmaßnahmen einzuhalten.
Mehr Eigeninitiative durch Selbsttest |
Die Schnelltests für sich und seine Angehörigen können entweder direkt in der Apotheke der Barmherzigen Brüder in Linz oder online unter apotheke.barmherzige-brueder.at bestellt werden.