30 Jahre Betriebskindergarten am Klinikum Wels-Grieskirchen
Nach der feierlichen Eröffnung präsentierten die Kindergartenkinder – originell verkleidet mit fantasievollen Kostümen – das Stück „Der Regenbogenfisch“. Im Anschluss sorgte ein Zauberer für die Unterhaltung der begeisterten Zuschauer. Beim gemütlichen Ausklang fanden die Kleinen noch ausreichend Zeit zum Spielen und die Großen zum Plaudern und Netzwerken.
Keine „Modeerscheinung“, sondern Tradition
„Unser Klinikum-Betriebskindergarten bietet seit über drei Jahrzehnten eine liebevolle, sichere und vor allem fördernde Umgebung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren“, sagt Bernhard Stachel, Leiter des Personalmanagements am Klinikum Wels-Grieskirchen. Insgesamt umfasst der Kindergarten zwei Gruppen, in denen jeweils bis zu 23 Kinder von einem engagierten Team aus Fachkräften betreut werden. „Ein großes Plus für die Eltern sind die langen Öffnungszeiten sowie die flexible Sommerkinderbetreuung“, ergänzt Stachel.
Auszeichnung für familienfreundliches Engagement
Das Klinikum Wels-Grieskirchen leistet mit seinen nachhaltigen Konzepten und immer wieder neuen Ideen einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Es ist uns wichtig, unsere Maßnahmen ständig an die Bedürfnisse der Mitarbeiterfamilien anzupassen, um das Arbeiten für sie noch familienfreundlicher zu gestalten“, so der HR-Leiter. „Aktuell sind wir als Klinikum Wels-Grieskirchen besonders stolz über den zweiten Platz in der Non-Profit-Wertung zum Staatspreis für Familienfreundlichkeit. Vor allem mit unseren Maßnahmen zur Kinderbetreuung konnten wir überzeugen. Neben dem Betriebskindergarten bieten wir für Kinder von drei bis zehn Jahren zusätzlich eine mehrwöchige Sommerferienbetreuung und betreiben umfangreiches Informationsmanagement zu Karenz, aktiver Vaterschaft und Elternteilzeit.“
Vereinbarkeit im Gesundheitsbereich besonders wichtig
Für regionale Großbetriebe im Gesundheitsbereich ist es besonders wichtig, durch Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu punkten. „So können wir die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erheblich steigern. Insbesondere durch flexible Kinderbetreuungsangebote entlasten wir Fachkräfte, was zu höherer Produktivität, Qualität, Sicherheit und Motivation führt. Zudem stärkt es unseren Stellenwert als attraktiver Arbeitgeber in einer Branche, die stark auf qualifiziertes Personal angewiesen ist“, bekräftigt Stachel.
Das Klinikum Wels-Grieskirchen – www.klinikum-wegr.at
Das größte Ordensspital Österreichs ist eine Institution der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz und der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Mit 35 medizinischen Abteilungen, 1.251 Betten und rund 4.200 Mitarbeitern leistet das Klinikum Wels-Grieskirchen umfassende medizinische Versorgung in Oberösterreich. Der Gesundheitsversorger verzeichnet rund 65.000 stationäre Entlassungen jährlich. Aufgrund seiner zahlreichen Schwerpunkte und Kompetenzzentren bündelt das Klinikum fachübergreifendes Know-how und ermöglicht interdisziplinäre Diagnosen und Behandlungen zum Wohle der Patienten.
Pressekontakt Klinikum Wels-Grieskirchen
Mag. Kerstin Pindeus, MSc, MBA
A-4600 Wels, Grieskirchner Straße 42
Tel: +43 7242 415-93772
Mobil: +43 699 1416 3772
E-Mail: kerstin.pindeus@klinikum-wegr.at