Das Ordensklinikum Linz zählt zu den Top-Arbeitgebern im Gesundheitswesen
Das Wirtschaftsmagazin „trend“ zeichnet jährlich die besten 300 Arbeitgeber*innen Österreichs aus. Dies in Zusammenarbeit mit dem Statistikunternehmen „Statista“ und den Karrierenetzwerk „Kununu“. Dabei werden 1.400 Arbeitgeber*innen in Österreich aus 19 Branchen in einer anonymen Onlinebefragung der Mitarbeiter*innen auf den Prüfstand gestellt. Abgefragt wurden die Themenbereiche Teamwork, Wertschätzung der Mitarbeiter*innen und Pflege der Mitarbeiter*innen-Kultur.
„Es freut uns sehr, dass wir wieder als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurden, denn wir bieten unseren 3.950 Mitarbeiter*innen ein qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld mit Spitzenmedizin, bei dem wir auf gelebte Menschlichkeit und ein respektvolles Miteinander achten“, sagen die Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz MMag. Walter Kneidinger und Dr. Stefan Meusburger.
#teamordensklinikum
Mit der Zusammenführung der Elisabethinen und Barmherzigen Schwestern zum Ordensklinikum Linz im Jahr 2017 wurden und werden die Mitarbeiter*innen eng in Wachstums- und Zusammenlegungs-Prozesse eingebunden, diese werden transparent abgewickelt und die Mitarbeitenden gut begleitet. „Wir legen Wert darauf, den Teamgedanken zu fördern“, sagen die beiden Geschäftsführer. Das Miteinander unter den Kolleg*innen wird durch zahlreiche Festivitäten, Gesundheitstage, Betriebsausflüge oder gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen von Aktivprogrammen belebt. Zudem wird jedem Mitarbeitenden psychologische Unterstützung für Probleme in allen Lebensbereichen angeboten. Für dieses umfassende Ange bot an betrieblicher Gesundheitsförderung wurde das Ordensklinikum Linz 2024 außerdem mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet.
Internationale Auszeichnung
Auch beim internationalen Ranking „World´s Best Hospital 2023“ der Zeitschrift „Newsweek“ landete das Ordensklinikum Linz in Folge unter den 250 besten Krankenhäusern weltweit. Aufgrund seiner Spitzenmedizin und damit verbundenen Patient*innen-Versorgung mit neuesten Therapien auf höchstem Niveau nimmt das Ordensklinikum Linz Platz 155 ein.
Rückfragehinweis für Journalist*innen:
Andrea Fürtauer-Mann