Karriere im Krankenhaus: Frauen dominieren Ernennung zu Oberärzt*innen
Im Rahmen des diesjährigen Louisenfestes zu Ehren der Ordensgründerin (Hl. Louise von Marillac) fand die Ernennung neuer Oberärzt*innen im Innviertler Schwerpunktspital statt. Heuer waren dies:
OA Dr. Ali Akil (HNO)
OÄ Dr. Nora Auzinger (HNO)
OÄ Dr. Reka Bardos (Augenheilkunde)
OÄ Dr. Milena Bocsan (Innere Medizin)
OÄ Dr. Julia Colle-Stelzer (Palliativmedizin)
OÄ Dr. Waltraud Enser-Nimeth (Physikalische Medizin)
OÄ Maria Erokhina (Augenheilkunde)
OÄ Dr. Julia Hasengschwandtner (Anästhesie)
OÄ Dr. Daniela Preischer (Gynäkologie)
OÄ Dr. Marlene Schönhuber (Kinder- und Jugendheilkunde)
OÄ Dr. Linda Vesco (Neurologie)
OÄ Dr. Manuela Weinhäupl (Augenheilkunde)
OÄ Dr. Katharina Wimmer (Palliativmedizin)
OÄ Dr. Katrin Zwicker (Orthopädie)
Mit der Ernennung geht eine lange und intensive Ausbildungszeit zu Ende. Eine auffällige Tatsache bei den Ernennungen ist, dass dreizehn von vierzehn neuen Oberärzt*innen Frauen sind. Dies zeigt, dass Frauen in der Medizin einen immer größeren Anteil einnehmen. Der Ärztliche Direktor Dr. Johannes Huber ermutigte die Oberärztinnen, sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft des Krankenhauses einzubringen und weitere Karriereschritte zu machen.
Krankenhaus-Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber und Ärztlicher Direktor Dr. Johannes Huber gratulierten und betonten: „Als Oberärzt*innen zählen Sie zu den Stützen des Hauses. Sie tragen nun noch mehr Verantwortung in der Versorgung der Ihnen anvertrauten Patient*innen und der Ausbildung der jungen Kolleg*innen!“
Die neuen Oberärzt*innen mit dem Krankenhausvorstand.
Ansprechpartnerin für Medienanfragen:
Mag.a Ulrike Tschernuth
T: 07752 602-3040
M: +43 664 3157908
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels umfasst 18 medizinische Abteilungen und Institute. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Rund 1.700 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 122.000 stationären und ambulanten Patient*innen.
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.