„Selbsthilfegruppen sind wertvolle Unterstützung“
„Ich leide seit meinem vierten Lebensjahr an Migräne, aber so richtig starke Attacken habe ich dann mit Ende 20 bekommen, mit allem was dazu gehört: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schweißausbrüchen “, erinnert sich Christa Katerl. Beinahe alle rezeptfreien Medikamente hat sie ausprobiert, bevor ihr eine Apothekerin den heutigen Brüder-Primar Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl empfahl. Dieser diagnostizierte bei seiner neuen Patientin Migräne ohne Aura und half ihr zudem dabei, die Idee einer Selbsthilfegruppe zu verwirklichen. Noch heute unterstützt der Neurologe die Linzerin und ihre Gruppe.
Vorträge und Erfahrungsaustausch „Das war 2007. Primar Lampl hielt den ersten Vortrag mit dem Titel ,Gewitter im Kopf‘. Das Treffen kam so gut an, dass sich mein Entschluss, die Gruppe fortzuführen, festigte. Mittlerweile haben wir vier Treffen im Jahr, an drei Abenden gibt es einen Vortrag mit Erfahrungsaustausch, im Dezember treffen wir uns dann nur zum Erfahrungsaustausch.“
Auch in den anderen Bundesländern gibt es diese Gruppen, jede hat Unterstützung von einem Facharzt, der sich ehrenamtlich engagiert. „Unser Anliegen ist es, mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen sowie in persönlichen Gesprächen das "Schattenthema" Kopfweh transparenter zu machen und dadurch Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen“, so Katerl.
Die Vorträge sind bunt gemischt. Dazu die 55-Jährige: „Wir haben neben schulmedizinischen Vorträgen auch alternative Themen, wie Qigong oder die Grinberg Methode, klären solche Themen aber zuvor mit dem Krankenhaus ab.“
Was ist Christa Katerls Rat für Betroffene? „Ich empfehle, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbsthilfegruppen sind generell eine wertvolle Unterstützung und bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren. Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist, nicht alleine zu sein.“
Selbsthilfegruppen bei den Barmherzigen Brüdern Linz:
Ob Krankheit oder Sucht, Betroffene fühlen sich oft alleine gelassen und unverstanden. In Selbsthilfegruppen finden sie Gleichgesinnte, die ihre Probleme verstehen und mit denen sie sich austauschen können. Von den Anonymen Alkoholikern über die Selbsthilfegruppe Dystonie bis zum österreichischen Herzverband. Bei den Barmherzigen Brüdern Linz finden Betroffene Hilfe. Nähere Informationen finden Sie unter www.bblinz.at (Besucher/Selbsthilfe).
Termin: Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe „Kopfweh“ Oberösterreich findet am Dienstag, 11. Oktober 2022, 19.00 Uhr bei den Barmherzigen Brüdern im mittleren Seminarraum statt.
Thema des Vortrags: "Das Schwellenmodell bei Migräne" von Dr. Christine Schweiger, Neurologin.
Weiter Infos unter www.shgkopfweh.at
v.li. Elisabeth Hain (Qualitätsmanagement Barmherzige Brüder);
Christa Katerl (Initiatorin der Selbsthilfegruppe „Kopfweh“ OÖ);
Mag. Peter Ausweger (Gesamtleiter Barmherzige Brüder)
Über das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz:
Das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz ist Teil einer der größten ordensgeführten Gesundheits- und Sozialeinrichtung der Welt. Die Standorte in Oberösterreich, darunter das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, die Krankenhaus-Apotheke, die Augenoptik Barmherzige Brüder, das medizinische Laserzentrum sowie die Einrichtungen der „Lebenswelt“, sind eingebunden in innovative, kosteneffiziente Strukturen. Das Konventhospital betreut jährlich über 29.000 Patienten stationär und mehr als 115.000 ambulant.
Regional hat sich das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auf Spitzenmedizin in ausgewählten Schwerpunktbereichen spezialisiert:
- Augenheilkunde
- Geburtshilfe
- Gefäßchirurgie
- Innere Medizin
- Neurologie
- Sinnes- und Sprachneurologie
Über den Orden der Barmherzigen Brüder:
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitbeschäftigung an 36 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Altenund Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize und Kureinrichtungen. Weltweit sind die Barmherzigen Brüder in 53 Staaten mit über 400 Einrichtungen vertreten.
ANSPRECHPARTNER FÜR RÜCKFRAGEN
BARMHERZIGE BRÜDER KONVENTHOSPITAL LINZ
Manuela Kaar | Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26006 | Fax DW 26696
Mobil 0664 88707905
manuela.kaar@bblinz.at | www.bblinz.at
Mag. Elke Berger | Redaktion Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26014 | Fax DW 26696