Krebsakademie Innviertel: Onkologische Fortbildung für Arztassistent*innen
Die Krebsspezialisten der drei Innviertler Krankenhäuser - Barmherzige Schwestern Ried, St. Josef Braunau und Klinikum Schärding - haben sich zusammengeschlossen und 2018 die „Krebsakademie im Innviertel“ gegründet. Das Ziel der Krebsakademie ist es, die onkologische Versorgung von Krebspatient*innen im Innviertel durch eine gezielte Fortbildung der Gesundheitsexpertinnen* und –experten* zu verbessern und zu stärken. Aus diesem Grund wurde von der Krebsakademie Innviertel ein mehrmonatiger Kurs entwickelt, der gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Arztassistent*innen zugeschnitten ist.
Lehrgang für Arztassistent*innen
Sechs Module und zwei Praxiseinheiten, die jeweils an Freitagnachmittagen stattfinden, behandeln wichtige Themen von Krebsprävention über Komplementärmedizin bis hin zu sozialen Aspekten mit dem Ziel, betroffene Patient*innen besser betreuen zu können.
Zusammenarbeit der drei Krankenhäuser des Innviertels
Die Initiatoren der Krebsakademie im Innviertel sind die leitenden Krebsspezialisten der drei Innviertler Spitäler: Prim. Dr. Ernst Rechberger (Innere Medizin I, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried), Prim. Dr. Florian Roitner (Innere Medizin II - Krankenhaus St. Josef Braunau) und Prim. Dr. Christoph Kopf (Chirurgie - Klinikum Schärding). Die Krebsakademie im Innviertel orientiert sich an dem vom Ordensklinikum Linz erarbeiteten und erfolgreich umgesetzten Konzept zur Fortbildung und Vernetzung aller in die Versorgung von Krebspatient*innen involvierten Berufsgruppen. Erstmals lehren und lernen Arztassistent*innen, Therapeut*innen, niedergelassene Ärztinnen* und Ärzte*, Apotheker*innen und Spitalsmediziner*innen gemeinsam – miteinander und voneinander. Ziel ist es, ein 2/2 gemeinsames Verständnis für Krebserkrankungen zu entwickeln und daraus abgeleitet Behandlungs- und Kommunikationsprozesse zu optimieren.
Am 21. Oktober startet der Lehrgang in Ried. Anmeldungen sind bis 7. Oktober auf unserer Website möglich:
www.krebsakademie.at/Innviertel
Kontakt:
Informationen zum Lehrgang erhalten Sie online und bei Frau Doris Cornelisse-Lehner
Tel.: +43 7752 602 93252
E-Mail: doris.cornelisse-lehner@bhs.at
Ansprechpartnerin für Medienanfragen:
Mag.a Ulrike Tschernuth
Pressesprecherin Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
T: 0664/3157908
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels umfasst 18 medizinische Abteilungen und Institute. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Rund 1.600 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 122.000 stationären und ambulanten Patient*innen. www.bhs-ried.at
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der TAU-Gruppe und der Vinzenz Gruppe.