Neuer Stützpunkt für Autismusfrühintervention in Vöcklabruck eröffnet
Das Team LAIK (Linzer Autismus Intervention für Kinder) am Institut für Sinnes- und Sprachneurologie bietet Therapie für Kinder mit Autismus aus ganz Oberösterreich. Die Kinder unter 6 Jahren bekommen je nach Bedarf zeitlich begrenzte Therapieblöcke bis zu intensiven Therapieangeboten bis zu 2 Mal pro Woche nach verschiedenen wissenschaftlich fundierten Konzepten (z.B.: Early Start Denver Model, PACT, PECS, TEACCH) zu Hause, im Kindergarten und ambulant angeboten. Bisher brachte dies lange Fahrzeiten und einen hohen Organisationsaufwand für Familien aus weiter entfernten Bezirken mit sich.
Um betroffene Familien näher am Wohnort zu betreuen und dadurch leichter für sie erreichbar zu sein, wurde im September 2020 der neue Stützpunkt in Vöcklabruck eröffnet, an dem fünf Therapeutinnen und ein Elternpeer Frühintervention für Kinder mit Autismus und ihre Familien aus den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf, Wels Land und Wels anbieten.
Die feierliche Eröffnungsfeier fand pandemiebedingt am 18. Mai statt, um Standort und Team der Öffentlichkeit vorzustellen. Eingeladen wurden neben Christian Mader, Landtagsabgeordneter, ÖVP Bezirk VB, auch Netzwerkpartner und Familien autistischer Kinder aus der Region.
Viktoria Bauernfein (TEAM VB); Elisabeth Hemetsberger (TEAM VB); Susanna Hobl (TEAM VB); Martina Fuchs (TEAM VB); Christian Mader (Landtagsabgeordneter, ÖVP Bezirk VB); Natalie Zinhobl mit Sam (Elternpeer VB); Dominik Laister (Schulteam Linz); Johanna Ehrengruber ( TEAM VB); Priv.Doz.-Dr.Daniel Holzinger, Leiter des Zentrums für Kommunikation und Sprache; Prim. Dr. Johannes Fellinger, Leiter institut für Sinnes- und Sprachneurologie; Mag Peter Ausweger, Gesamtleiter; Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer (Franziskanerinnen Vöcklabruck); Dr. Vera Tschemmernegg; Gertrud Hemetsberger (Team VB)
Über das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz
Das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz ist Teil einer der größten ordensgeführten Gesundheits- und Sozialeinrichtung der Welt. Die Standorte in Oberösterreich, darunter das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, die Krankenhaus-Apotheke, die Augenoptik Barmherzige Brüder, das medizinische Laserzentrum sowie die Einrichtungen der „Lebenswelt“, sind eingebunden in innovative, kosteneffiziente Strukturen. Das Konventhospital betreut jährlich über 29.000 Patienten stationär und mehr als 115.000 ambulant.
Regional hat sich das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auf Spitzenmedizin in ausgewählten Schwerpunktbereichen spezialisiert:
- Augenheilkunde
- Geburtshilfe
- Gefäßchirurgie
- Innere Medizin
- Neurologie
- Sinnes- und Sprachneurologie
Über den Orden der Barmherzigen Brüder:
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitbeschäftigung an 36 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Altenund Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize und Kureinrichtungen. Weltweit sind die Barmherzigen Brüder in 53 Staaten mit über 400 Einrichtungen vertreten.
Ansprechpartner für Rückfragen:
AUTISMUSFRÜHINTERVENTION LINZ
Bischofstraße 11, 4021 Linz
Tel.: 0732/ 7897 24900
E-Mail.: laik.linz@bblinz.at
AUTISMUSFRÜHINTERVENTION VÖCKLABRUCK
Salzburger Straße 18, 4840 Vöcklabruck
Tel.: 0664/ 88 365 579
E-Mail: laik.voecklabruck@bblinz.at
AUTISMUSFRÜHINTERVENTION BRAUNAU
Ringstraße 45, 5280 Braunau
Tel.: 0664/96 76 279