Gedanken über Leben und Tod: Pater Anselm Grün kommt nach Ried
Bei der Veranstaltung im Keine-Sorgen-Saal der Messe Ried spricht der 77-Jährige zum Thema „Der Gedanke an den Tod – als Herausforderung an das Leben“. Nach seinem Vortrag informieren auch Sabine Leithner, MSc (Leiterin der Hospiz & Palliativakademie) und Dr. Christian Roden (Leiter der Palliativstation am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried) über die Situation Betroffener und die Aufgaben der Hospiz- und Palliativversorgung. Ursula Teurezbacher und Mag. Dr. Christian F. Freisleben-Teutscher geben Impulse unter dem Motto „Lebensblüten“. Mitarbeiter*innen des St. Barbara Hospizes, der Palliativstation St. Vinzenz und Vertreter des Landesverbandes Hospiz Oö. stehen für Fragen zur Verfügung.
Das Programm im Detail:
- ab 13.30: Einlass
- 14:30 Uhr Einstimmung zum Thema
- 15:00 Uhr Pater Anselm Grün: „Der Gedanke an den Tod - als Herausforderung an das Leben“
- 16:00 Pause
- 16:30 Uhr Sabine Leithner, MSc: „Auf einmal ist alles anders“
- 17:00 Uhr OA Dr. Christian Roden: „Abgestufte Hospiz- und Palliativversorgung - wer benötigt was“
- 17:30 Uhr Ursula Teurezbacher, Mag. Dr. Christian Freisleben-Teutscher: „Lebensblüten“
- 18:00 Uhr Musikalischer Ausklang
Freitag, 10. Juni
Keine Sorgen Saal, Messe Ried
Teilnahmegebühr EUR 15,00
Anmeldung unter:
www.bhsried.at/anmeldung/akademie/veranstaltungen
Die Hospiz & Palliativakademie Barmherzige Schwestern Ried will mit ihrem Angebot dazu beitragen, dass unheilbar erkrankte und sterbende Menschen und ihnen nahestehende Personen eine an ihre Bedürfnisse angepasste palliative Begleitung erhalten. Die Akademie arbeitet eng mit der Palliativstation am Krankenhaus Ried, dem Landes- und Dachverband Hospiz sowie der PMU Salzburg zusammen.
Pater Anselm Grün spricht zum Thema „Der Gedanke an den Tod – als Herausforderung an das Leben“ im Keine Sorgen Saal Ried.
Ansprechpartner für Medienanfragen:
Josef Haslinger
Pressesprecher Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
T: 0676/7316169
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels umfasst 18 medizinische Abteilungen und Institute. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Rund 1.600 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 130.000 stationären und ambulanten Patient*innen.
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.