Renommierter Gefäßspezialist wird neuer Primar bei den Brüdern!
Herr Dr. Falkensammer ist Facharzt für Gefäßchirurgie. Sein Studium und die postpromotionelle Ausbildung absolvierte er an der Medizinischen Universität Innsbruck. Darüber hinaus war er an der Mayo Clinic in Jacksonville/Florida für ein 1-jähriges Research Fellowship tätig. Seit 2011 leitete Jürgen Falkensammer an der renommierten Abteilung für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie in der Klinik Ottakring (vormals Wilhelminenspital) in Wien das Team für Dialysezugangschirurgie. Ab 2015 hat er an dieser Abteilung ein innovatives Programm für komplexe Aortenchirurgie aufgebaut und war darüber hinaus als externer Lehrender an der Medizinischen Universität in Wien tätig, wo er 2015 habilitierte.
Die gefäßchirurgische Aus- und Weiterbildung ist Priv.-Doz. Dr. Falkensammer ein zentrales Anliegen. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien unterrichtet Jürgen Falkensammer als Tutor und Kursleiter an der Vascular International School. Diese Stiftung ist dem Training von Chirurginnen und Chirurgen sowie ganzen Operations-Teams an lebensnahen Simulatoren gewidmet mit dem Ziel, die Patientensicherheit während offenen und endovaskulären gefäßchirurgischen Eingriffen zu optimieren. Als Spezialist für komplexe Aorteneingriffe begleitet Dr. Falkensammer seit sechs Jahren im In- und Ausland Operationen, bei denen Patienten mit individuell angefertigten Gefäßprothesen versorgt werden.
In seiner Funktion als Tagungspräsident richtet Dr. Falkensammer die Dreiländertagung der Österreichischen, Deutschen und Schweizerischen Gesellschaften für Gefäßchirurgie aus, die vom 19. zum 22. Oktober dieses Jahres in der Hofburg in Wien stattfinden wird. Mit Jahreswechsel 2022/23 übernimmt er die Präsidentschaft der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.
Der gebürtige Welser und zweifache Vater lebt mit seiner Familie seit vielen Jahren in Tirol und in Wien. Jetzt führt ihn die neue Führungsposition wieder in sein Heimatbundesland Oberösterreich zurück.
Über das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz
Das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz ist Teil einer der größten ordensgeführten Gesundheits- und Sozialeinrichtung der Welt. Die Standorte in Oberösterreich, darunter das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, die Krankenhaus-Apotheke, die Augenoptik Barmherzige Brüder, das medizinische Laserzentrum sowie die Einrichtungen der „Lebenswelt“, sind eingebunden in innovative, kosteneffiziente Strukturen.
Das Konventhospital betreut jährlich über 29.000 PatientInnen stationär und mehr als 115.000 ambulant.
Regional hat sich das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auf Spitzenmedizin in ausgewählten Schwerpunktbereichen spezialisiert:
- Augenheilkunde
- Geburtshilfe
- Gefäßchirurgie
- Innere Medizin
- Neurologie
- Sinnes- und Sprachneurologie
Über den Orden der Barmherzigen Brüder:
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitbeschäftigung an 34 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize und Kureinrichtungen. Weltweit sind die Barmherzigen Brüder in 53 Staaten mit über 400 Einrichtungen vertreten
ANSPRECHPARTNER FÜR RÜCKFRAGEN:
BARMHERZIGE BRÜDER
KONVENTHOSPITAL LINZ
Manuela Kaar | Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26006 | Fax DW 26696
Mobil 0664 88707905
manuela.kaar@bblinz.at | www.bblinz.at
Mag. Elke Berger | Redaktion Seilerstätte 2 | A - 4021 Linz
Tel (0732) 7897 DW 26014 | Fax DW 26696
elke.berger@bblinz.at | www.bblinz.at