Selbsthilfefreundliches Krankenhaus unterstützt Austausch, Beratung und Hilfe
Für die systematische und nachhaltige Unterstützung zahlreicher Selbsthilfegruppen trägt das Innviertler Schwerpunktspital schon seit 2014 das Qualitätssiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“, das vom Dachverband der oö. Selbsthilfegruppen vergeben und regelmäßig überprüft wird.
Mit Doris Cornelisse-Lehner gibt es für Selbsthilfegruppen nun eine neue Ansprechpartnerin im Krankenhaus. Sie übernimmt diese Funktion von Margit Matheis, BScN, die sich freut, diese Aufgaben in gute Hände zu übergeben.
„Als Krankenhaus sind wir ein zentraler Vernetzungs- und Kooperationspartner für alle interessierten Selbsthilfeorganisationen im Gesundheitsbereich. Wir vermitteln Expertinnen und Experten, stellen Räumlichkeiten z. B. für Veranstaltungen zur Verfügung und helfen auch bei vielen anderen Fragen gerne weiter“, unterstreicht Doris Cornelisse-Lehner. Sie ist unter 07752/602-93252 bzw. doris.cornelisse-lehner@bhs.at zu erreichen.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Marlene Lettner
Assistenz Kommunikation
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
E-Mail: marlene.lettner@bhs.at
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Im Schwerpunktspital des Innviertels kümmern sich rund 1.600 Mitarbeitende um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten, die ganzheitlich gesehen werden. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Seit 1998 verfügt das Krankenhaus über eine Palliativstation.
Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen
Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.