LINZ. Die Notaufnahme ist für echte Notfälle da – rund um die Uhr, bereit, Leben zu retten. Doch gerade zu den Weihnachtsfeiertagen werden diese Kapazitäten oft unnötigerweise enorm beansprucht. Viele kennen die Situation: Die Ordinationen sind geschlossen, das Kind fiebert – warten oder handeln? Wohin mit gesundheitlichen Fragen, wenn Unsicherheit herrscht? Genau hier hilft die kostenlose telefonische Gesundheitsberatung 1450.
Das Vinzentinum Ried, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, öffnet am Freitag, 23. Jänner 2026, von 9.00 bis 16.00 Uhr seine Türen und lädt alle Interessierten ein, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Pflege zu informieren. Auch die FH Gesundheitsberufe OÖ und das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried als Arbeitgeberin stellen sich am Infotag 2026 vor.
Menschen begleiten, Kompetenz leben, Zukunft gestalten
Unter dem Motto Menschen begleiten, Kompetenz leben, Zukunft gestalten steht das kommende Pflegeforum Innviertel. Dieses findet am Donnerstag, 29. Jänner 2026 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried, Beginn 8.00 Uhr, statt.
Am 31. Jänner 2026 dreht sich in der Weberzeile Ried alles um Sehen, Hören und Sprechen
Der Gesundheitspark der Barmherzigen Schwestern Ried lädt am Samstag, 31. Jänner 2026, zum 3. Gesundheitstag in die Weberzeile Ried ein. Von 9:00 bis 18:00 Uhr erwartet die Besucher*innen ein breites Informations- und Mitmachprogramm rund um Sehen, Hören und Sprechen. Ziel ist es, Gesundheitsbewusstsein zu stärken und präventive Angebote für alle Generationen niederschwellig zugänglich zu machen.
Ein Beruf mit Herz, Sinn und Zukunft – die Pflege und der OP-Bereich bieten all das und noch mehr. Im Ausbildungszentrum am Campus Gesundheit können Interessierte ab Herbst 2026 ihre Karriere starten: Wer sich für die Pflegefachassistenz (PFA), die Pflegeassistenz (PA) oder die Operationstechnische Assistenz (OTA) interessiert, kann sich ab sofort bis zum 16. April bzw. 23. März 2026 anmelden. Alle Ausbildungen finden direkt am neuen Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter wirsindpflege.at oder www.klinikum-wegr.at unter Karriere und Ausbildungszentrum.
23. Internationaler Kongress der Oö. Ordensspitäler
Patient*innen im Zentrum von Medizin und Pflege
Unter dem Titel Patient*innen im Zentrum von Medizin und Pflege fand der 23. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am Mittwoch, 22. Oktober 2025 im Design Center Linz statt.
Das neue Jahr beginnt im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried mit einem besonderen Ereignis: Am 03.01.2026 um 22:03 erblickte David das Licht der Welt. Unser Neujahrsbaby ist 3590g schwer und 51 cm groß.
Simon, Neujahrsbaby 2026 im Krankenhaus St. Josef in Braunau, kam am 1. Jänner um 10.01 Uhr zur Welt. Das Kind von Elisabeta und Flavius Dragos aus Braunau ist 58 cm groß und wiegt 4.040 g.
Der Heiligabend ist für viele Menschen ein besonderer Tag, den man am liebsten im Kreis der Familie verbringt. Doch manchmal lassen sich diese Pläne nicht verwirklichen – etwa dann, wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.
Mehrfach prämiert sind die Mobilitätsinitiativen des Ordensklinikum Linz und dienen nun als Vorbild für andere Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Gesundheitsbereichs. Bei einer Exkursion wurden verschiedenen Vertreter*innen aus Gesundheits- und Privatwirtschaft die Projekte vor Ort vorgestellt. Das innerbetriebliche „Netzwerk Mobilität“ leitet die Projekte.
Das „Fellowship für European Arthroscopy“ der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) ist ein internationales Weiterbildungsprogramm für junge, aufstrebende sowie bereits sehr erfahrene Orthopäd*innen und Unfallchirurg*innen mit Schwerpunkt Schulter- und Kniechirurgie. Ziel des Programms ist die Förderung der wissenschaftlichen und klinischen Weiterbildung im Bereich der Arthroskopie durch Hospitationen an führenden europäischen Zentren. Drei Fellows waren für zwei Tage zu Gast in der Abteilung für Orthopädie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.
Um die Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen zu können, hat das Krankenhaus St. Josef Braunau im Dezember mehr als 1,8 Mio. Euro in neue Technik und Ausstattung investiert. Zwölf neue OP-Transporter und 61 neue Patientenbetten wurden angeschafft, sechs neue Rückkühler am Dach montiert und die komplette medizinische Druckluftzentrale ausgetauscht.